Glossar

Damit Sie sich im Dschungel der Unternehmenskommunikation besser zurechtfinden, hier ein paar Begriffe und Erklärungen.

Content

Der Begriff „Content“ kommt auf dem Englischen und bedeutet übersetzt „Inhalt“. Meist bezeichnet Content alle auf einer Website dargestellten Medien einer Website, das heißt Texte, Bilder, Audio- und Videodateien.

Ghostwriter

Als „Ghostwriter“ wird ein Autor bezeichnet, der im Namen und Auftrag einer anderen Person, eines Verlags oder einer vermittelnden Agentur schreibt. Sprich, der Ghostwriter schreibt den Text, dieser erscheint jedoch offiziell im Namen des Beauftragenden. Konkret könnte dies bedeuten, ich schreibe in Ihrem Auftrag einen Text zum Thema „XY“, der dann in der Zeitschrift „AB“ unter Ihrem Namen erscheint.

Google-Ranking (Suchmaschinen-Ranking)

Der Begriff „Google-Ranking“ (oder allgemein „Suchmaschinen-Ranking“) kommt aus dem Bereich des Online-Marketings und bezeichnet die Reihenfolge, in welcher die im Netz gefundenen Ergebnisse einer bestimmten Suchanfrage in Google (oder einer anderen Suchmaschine wie z.B. Bing oder Yahoo) angezeigt werden. Dabei gilt: je besser die Texte auf Ihrer Website die Fragen Ihrer Zielgruppe beantworten, desto höher (oder weiter oben) wird Ihre Website tendenziell gerankt, d.h. angezeigt.

Imagetext

Ein Imagetext ist ein Text, der das Image Ihres Unternehmens, sprich den Gesamteindruck, die Vision, die Werte, die Idee dahinter so beschreibt, dass ein „rundes Gesamtbild“ entsteht, das positiv wahrgenommen wird.

Keywords

Der Begriff „Keywords“ kommt aus dem Englischen, bedeutet „Schlüsselwörter“ und bezeichnet die Suchbegriffe, die in Suchmaschinen eingegeben werden, um Suchergebnisse angezeigt zu bekommen. Als solche sind sie wichtiger Bestandteil des Suchmaschinenmarketings (SEM) bzw. der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Warum? Sind beispielsweise die Keywords Ihrer Zielgruppe in den Texten Ihrer Website enthalten, wird diese in den Suchergebnissen angezeigt. Fehlen die Keywords, werden Sie bzw. eben die Website Ihres Unternehmens unter dem Begriff auch nicht gefunden.

Kommunikationsstrategie

Als Kommunikationsstrategie wird ein Plan bezeichnet, in dem steht, wann ein Unternehmen mit wem auf welche Art und Weise kommuniziert. Sprich, wie Unternehmensbotschaften die unterschiedlichen Zielgruppen erreichen sollen, um dadurch den Geschäftserfolg zu unterstützen, bestehende Kontakte zu Kunden zu festigen, neue Kunden und Fans zu gewinnen, neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen und dadurch neue Zielgruppen zu erreichen.

Konzeption

Unter Konzeption fallen alle Arbeiten, die nötig sind, um angepasst auf ein bestimmtes Unternehmen, dessen Ziele und Zielgruppen eine individuell angepasste Kommunikationsstrategie aufzubauen.

Leserstruktur

Die Leserstruktur bezeichnet die Zusammensetzung der Leserschaft eines Mediums nach bestimmten Merkmalen, wie zum Beispiel Berufsgruppen, Unternehmensposition und Alter.

Mediadaten

Mediadaten sind von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen in regelmäßigen Abständen herausgegebene Informationen mit Details über einzelne vom Verlag veröffentlichte Printmedien, deren Erscheinungsweise und -termine, Anzeigenpreise und -konditionen, die Reichweite und das Verbreitungsgebiet sowie redaktionelle Themenpläne. Letztere können als Entscheidungshilfe dienen, um in thematisch passenden Ausgaben mit Artikeln, Anzeigen oder Annoncen vertreten zu sein.

Mentoring

Der Begriff „Mentoring“ steht für eine (meist zeitlich begrenzte) stabile Beziehung zwischen einer erfahrenen Person (Mentor/in) und einer unerfahrenen Person (Mentee), bei der fachliches Wissen und Erfahrung vom Mentor an den Mentee weitergegeben wird. Die Beziehung ist durch gegenseitiges Vertrauen und Wohlwollen geprägt, um das Ziel – die individuelle Förderung der Entwicklung, des Lernens und des erfolgreichen Vorankommens des Mentees – bestmöglich zu erreichen.

Nutzerprofile

Nutzerprofile, die anhand von Nutzerdaten zusammengestellt werden, sind oft Teil der Mediadaten und dienen dazu, eine Zielgruppe möglichst genau zu kennen und damit auch individuell ansprechen und erreichen zu können. So könnte das Nutzerprofil beispielsweise so aussehen: „BC wird von Fachbetrieben gelesen, die lüftungstechnische Anlagen planen, installieren und warten. Ingenieur- und Planungsbüros aus diesem Bereich, Hochschulen und technische Bildungseinrichtungen gehören ebenfalls zur Leserschaft“.

Online

Der Begriff „online“ steht für alles, was sich im Internet (Wordl Wide Web oder einfach nur www) abspielt und dort zu finden ist.

Online-Marketing

Unter dem Begriff „Online-Marketing“ werden alle Marketing- und Werbemaßnahmen zusammengefasst, die online – also über das Internet – veröffentlicht werden. Dazu gehören Internetauftritte ebenso wie das Suchmaschinenmarketing (SEM), die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und vieles mehr.

Partizipation

Der Begriff „Partizipation“ kommt aus dem Lateinischen (particeps = teilnehmend) und bedeutet übersetzt Beteiligung, Mitsprache, Teilhabe, Teilnahme, Mitwirkung, Mitbestimmung und Einbeziehung. Partizipation bedeutet, dass sich Menschen (z.B. Kunden, Bevölkerungsgruppen, Organisationen, Verbände, Parteien) aktiv und maßgeblich an Entscheidungen beteiligen, die ihr Leben beeinflussen. Durch Partizipation können Zielgruppen ihre Interessen aussprechen und besser durchsetzen. Zudem können Menschen durch Partizipation ihre Erfahrungen und Wertvorstellungen einbringen, wodurch die Akzeptanz des „Neuen“ gesteigert wird.

Personas

Als „Personas“ werden fiktive Charaktere bezeichnet, die als Repräsentant einer bestimmten Zielgruppe mit einem Namen, einem Gesicht, einer Funktion, einem Werdegang und einem Privatleben versehen werden. Dadurch verfügen Personas auch über Ziele, Verhaltensweisen, Vorlieben und Erwartungen, die detailliert bekannt sind. Anhand der umfangreichen Beschreibung ist es durch die Verwendung von Personas möglich, sich in die Lage potenzieller Nutzer zu versetzen und diese Perspektive während des gesamten Entwicklungsprozesses beizubehalten, um dadurch Produkte zu entwickeln, die gewollt und gekauft werden.

Print

Unter „Print“ ist alles zu verstehen, was in gedruckter Form vorliegt.

PR

Die Abkürzung “PR” steht für Public Relations und ist vergleichbar mit der Öffentlichkeitsarbeit. Sie umfasst alle Maßnahmen zur Pflege, zum Erhalt und zum Ausbau öffentlicher Beziehungen, sprich: das Erreichen von Zielgruppen durch die Unternehmenskommunikation nach außen.

Ranking

Der Begriff „Ranking“ stammt aus dem Englischen, bedeutet übersetzt „Rangfolge“ und bezeichnet die Platzierung einer Website in der Trefferreihenfolge einer Suchmaschine.

Redaktionsplan

Als Redaktionsplan wird eine strukturierte Übersicht über alle geplanten Kommunikationsmöglichkeiten bzw. -maßnahmen (Print, Online, Social Media) in einer bestimmten Zeitspanne bezeichnet. In der Regel beinhalten Redaktionspläne Informationen zu Medium, Redaktionsschluss, Anzeigenschluss, Themengebiet, Zielgruppe, Reichweite uvm.

Reichweite

Die Reichweite gibt den Anteil der Zielpersonen an, die durch ein Medium erreicht werden (können) und wird meist als absolute Zahl oder in Prozent der Grundgesamtheit angegeben. So könnte beispielsweise die Reichweite einer Werbeanzeige, die an 100 Personen versandt wurde, bei 77 % liegen, was bedeuten würde, dass 77 von 100 Personen die Werbung gelesen haben.

SEA

Die Abkürzung „SEA“ steht für „Search Engine Advertising“ und bedeutet übersetzt Suchmaschinenwerbung. SEA ist Teil des Suchmaschinenmarketings und umfasst alle bezahlten Aktivitäten, die das Ranking einer Webpräsenz verbessern – so zum Beispiel durch die Einblendung von bezahlten Werbeanzeigen.

SEM

Die Abkürzung „SEM“ steht für „Search Engine Marketing“ und bezeichnet Suchmaschinenmarketing. Dieses ist ein Teilgebiet des Online-Marketings und beinhaltet alle Maßnahmen, die zur Gewinnung von Besuchern einer Webpräsenz über Suchmaschinen beitragen. Dies umfasst sowohl Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) als auch Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO).

SEO

Die Abkürzung „SEO“ steht für „Search Engine Optimization“ und bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Sie ist Teil des Suchmaschinenmarketings und umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Webpräsenzen im organischen Suchmaschinenranking nach oben zu bringen und deren Reichweite zu erhöhen. Dabei bezeichnet organisches Ranking ein Ranking, dass sich z.B. gut gewählte und platzierte Keywords ergibt und im Gegensatz zu SEA nicht gekauft wurde .

Soziale Medien

Der Begriff „Soziale Medien“, meist als „Social Media“ bezeichnet, umfasst alle digitalen Medien und Methoden, mit denen sich Nutzer im Internet vernetzen, sprich untereinander austauschen und mediale Inhalte erstellen und weitergeben können. Dazu gehören beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und Google+. Durch das schnelle Verbreiten von Wissen, Meinungen und anderen Informationen kann Social Media bspw. dazu beitragen, Konsumenten zu Produzenten werden zu lassen.

Storytelling

Der Begriff „Storytelling“ kommt aus dem Englischen und lässt sich ganz einfach mit „Geschichten erzählen“ übersetzen. Durch das Erzählen wird bewusstes, vor allem aber auch un- und unterbewusstes Wissen weitergegeben und dadurch beim Zuhörer oder Leser Emotionen geweckt. Die Zuhörer und Leser werden durch diese Methode emotional in die erzählte Geschichte eingebunden und können deren Inhalt leicht verstehen, mitdenken und viel schneller und einfacher aufnehmen. Dadurch lassen sich nicht nur Wünsche wecken, sondern aus Kunden können treue Fans gewonnen werden, weil sie sich mit der Vision, der Idee, dem vermittelten Lebensgefühl und den Alltagshelden des Unternehmens identifizieren.

Unternehmenskommunikation

Der Begriff Unternehmenskommunikation umfasst alle externen (zum Beispiel PR) und internen Kommunikationsmaßnahmen von Unternehmen.

Zielgruppe

Als Zielgruppe wird eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern bezeichnet, an die sich eine bestimmte Maßnahme oder ein bestimmtes Angebot richtet. Dies könnten bei einem Hersteller von Wärmepumpen beispielsweise Architekten, Planungsingenieure, Haus- und Wohnungseigentümer sowie Energieberater, Kommunen und einige mehr sein.

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Sie haben immer noch Fragen, finden etwas nicht oder vermissen einen Begriff, der mit Unternehmenskommunikation zu tun hat? Dann schreiben Sie mir bitte eine Mail, damit ich Ihre Wünsche mit aufnehmen kann.